Silder Folgeseite FR

Seit 1986

ACOSOFT AG

Silder Folgeseite

Support für ältere AutoCAD und ATHENA Lizenzen unter Windows 11

AutoCAD und ATHENA Lizenzen älter als 2021 scheinen unter Windows 11 auf den ersten Blick zu funktionieren. Aber:

Unser Support stellt immer häufiger Probleme nach Windows 11 Updates fest, zum Beispiel:

  • Verlust der AutoCAD Aktivierung
  • Grafikfehler
  • Spontane Abstürze
  • Donglefehler
  • Unerwartetes Verhalten: AutoCAD friert bei Aktivierung einer F-Taste ein
  • usw.

Windows 11 ist - im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen - ein Betriebssystem, das sich durch sogenannte Funktionsupdates erneuert. Grundlegende Betriebssystem-Komponenten werden geändert, ohne Rücksicht auf ältere Applikationen. Deshalb können AutoCAD und ATHENA Lizenzen älter als 2021 nach einem Windows 11 Update plötzlich "streiken".
Eine weitere mögliche Einschränkung: Eine vorgängig installierte, ältere Version von AutoCAD und ATHENA funktioniert auf einem upgedateten Windows 11, eine Neuinstallation ist jedoch nicht mehr möglich.

Autodesk und CAD-PLAN stellen für diese älteren Versionen keine Updates oder Service Packs mehr bereit (siehe auch Autodesk Knowledge Network, englisch). Es ist uns daher nicht möglich, effizienten und nachhaltigen Support zu gewährleisten. Aus Kundensicht entsteht der Eindruck einer instabilen Software.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen, den Support für AutoCAD und ATHENA Lizenzen älter als 2021 unter Windows 11 einzustellen. Das bedeutet für unsere Kunden, dass sie oben genannte Softwarelizenzen sobald als möglich updaten.

Wir werden Sie bei passender Gelegenheit informieren und Ihnen ein Angebot zukommen lassen.

 

ACOSOFT AG / Technik (erstellt am 19. Dezember 2024)